Das war ein richtig schöner Geburtstag! Danke!

09. Mai 2024

„Das Leben ist ein Geschenk, das uns jeden Tag aufs Neue gegeben wird. Feiere jeden Moment!“

nach JEAN JACQUES ROUSSEAU

Eigentlich wollte ich über etwas anderes berichten. Mein Buch. Ein Ende des Projektes ist (endlich!) in Sicht. Das Lektorat ist durchlaufen, jetzt beginnt der Buchsatz, nach der Freigabe der Druck. Doch dazu ein anderes Mal.

Mir kam mein Geburtstag dazwischen. Das an sich ist nicht erstaunlich. Alle Jahre wieder 😄. Ich hatte diese Woche. Doch diesmal war ich im Vorfeld – offen gestanden – etwas unglücklich.

Zum Hintergrund: In unserer Familie werden die Geburtstage geradezu zelebriert. Das war schon in meiner Kindheit so. Das Zimmer wird mit Girlanden dekoriert, ein spezieller Geburtstagskuchen gebacken (ein mit Lieblingsleckereien des Geburtstagskindes gespickter Gugelhupf), auf dem festlich geschmückten Tisch steht der Geburtstagsblumenstrauß, die Lebenskerze und natürlich liegen da auch die Geschenke. Es ist ein ganz besonderer Tag, denn der Tag der Ankunft dieses einzigartigen Menschen auf der Welt wird gewürdigt und gefeiert. Das Geburtstagskind muss sich an diesem Tag um gar nichts kümmern, es steht im Mittelpunkt und darf genießen. Eine schöne Tradition!

Was war diesmal anders? Ich war tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben alleine, d.h. ohne irgendein Familienmitglied (Partner, Tochter), das mich am Morgen „live und in Farbe“ begrüßte. Es hatte sich dieses Jahr so ergeben. Das sah ich pragmatisch „Ist halt so!“, doch glücklich war ich nicht darüber.

Und dann wurde es doch ein ganz besonderer Feiertag, für den ich sehr dankbar bin!

Ich bekam mehrere telefonische Geburtstagsständchen in verschiedenen Sprachen, mir wurden Blumensträuße von Fleurop geliefert inklusive eines kleinen Mini-Gugelhupfs (auch eine Premiere, herzlichen Dank liebe Gesa ❤️), unzählige Anrufe und Whatsapp-Nachrichten. Ich war freudig überrascht und ganz angerührt, wie viel Menschen an mich gedacht und gratuliert haben. Nicht nur die Familie und Freund:innen, auch Nachbar:innen, viele aus meinem beruflichen Umfeld und aus den Sozialen Netzwerken. … in der Familie haben wir natürlich nachgefeiert 🎂 🎁 🎉.

Solche Feiertage bringen Menschen zusammen. Sie sind Ausdruck von Gemeinschaft und Verbundenheit. Es ist auch eine Zeit, Beziehungen zu stärken, Wertschätzung, Zuneigung und Freude zu zeigen, das Leben an sich zu feiern, sowie – in meinem Fall – über sich selbst nachzudenken, neue Erfahrungen zu sammeln und darauf zu vertrauen, dass sich alles zum Besten wenden wird.

Das sollte uns nicht nur an Geburtstagen immer wieder bewusstwerden!

Vielen herzlichen Dank Euch/Ihnen allen!

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA