„Der einzig wirkliche Fehler ist der, aus dem wir nichts lernen.“
HENRY FORD
Was haben Fehler und Helfer gemeinsam? Richtig! Dieselben Buchstaben, nur die Reihenfolge ist anders, es handelt sich um ein sog. Anagramm. Wie halten Sie’s mit Fehlern? Wie Ingrid Steeger „Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug!“ oder eher wie James Joyce „Ein Genie macht keine Fehler!“? Häufig fehlt hier beim Zitieren allerdings der bezeichnende Nachsatz „Seine (gemeint ist das Genie) Irrtümer sind die Tore zu neuen Entdeckungen.“ … gut, auf diese Entdeckungen warten wir dann eben noch ein bisschen 😉.
Wobei es richtig ist, dass aus Irrtümern und Fehlern bedeutende Erfindungen und Entdeckungen entstanden sind, sei es das Penicillin durch Alexander Fleming oder die Post-it Notes durch Dr. Spencer Silver.
Tatsächlich sind Fehler, die wir machen, oft wertvolle Helfer für persönliches Wachstum, Lernen und Entwicklung. Sie fördern
- Lernchancen, um aus Erfahrungen zu lernen und Ähnliches zukünftig zu vermeiden.
- Resilienz, indem sie die Fähigkeit stärken, mit Rückschlägen umzugehen.
- Selbstreflexion, um unsere Lernfelder zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.
- ein Wachstumsmindset, indem sie eine Kultur unterstützen, in der Fehler als Chancen zur Verbesserung gesehen werden, statt als Misserfolge.
- Demut und Empathie. Sie lehren uns demütig und empathisch mit unseren und den Fehlern anderer umzugehen.
Natürlich ist der Umgang mit Fehlern (z. B. Fehlentscheidungen, Fehlinterpretationen, unangemessenes Verhalten) auch ein Thema in den Coachings oder Workshops. Wir schauen auf die jeweilige Situation, wenn etwas suboptimal verlief, die Emotionen, Bedürfnisse etc., und leiten daraus individuelle Handlungsstrategien ab, um daraus zu lernen (s. o.). Friede-Freude-Eierkuchen ist keine Option. Fehler müssen schon benannt werden, die Frage ist eher wie. Immer wertschätzend, ressourcen- und lösungsorientiert!
Letzeres meint übrigens auch Sie selbst und Ihren Umgang mit eigenen Fehlern 🤗.
Möchten Sie gerne an solchen oder ähnlichen Themen arbeiten? Dann melden Sie sich zu einem kostenlosen Erstgespräch oder sichern Sie sich eines meiner Kennenlernangebote unter astrid.winderl@winderl-partner.de.
Herzliche Grüße
Astrid Winderl