Frauen führen anders … und Männer auch 😉!

16. Mai 2024

„Weibliche oder männliche Führung ist nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch.“

CONDOLEEZZA RICE

Es gibt viele Studien über Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften. So wird immer wieder auf Unterschiede im Kommunikationsstil (Frauen eher kooperativ, Männer eher direkt), der Entscheidungsfindung (Frauen eher konsensbasiert, Männer eher unabhängig), bei Konfliktlösungen, der Risikobereitschaft etc. verwiesen. Manche Unterschiede sind unabhängig vom Geschlecht, variieren stark und sind individuell. Dennoch gibt es unbestritten Unterschiede, die das Ergebnis sozialer Erwartungen und gesellschaftlich/kultureller Rollen sind. Abgesehen davon, dass sich Vieles in Bezug auf Führungsverhalten lernen lässt.

Der Anlass, warum ich heute dieses Thema aufgreife ist „mal aus meiner Sicht drauf geschaut“. Die Zeiten ausschließlich über Empfehlungen neue Kund:innen zu gewinnen sind vorbei. Ich habe also einige Fortbildungen zum Thema „Digitale Neukundengewinnung“ absolviert. Zunächst bei männlichen Verkauf- und Marketingprofis, eine weitere bei einer weiblichen Spezialistin. Außerdem habe ich regelmäßig Coaching bei einer ebenfalls weiblichen Mentorin.

Unterschiede? Ja, eindeutig! Selbstverständlich ist das nicht repräsentativ.
Der auffälligste Unterschied war der Führungsansatz. Die „Jungs“ setzten auf Technik/en (auch im Kommunikationsstil), standardisierte erfolgsversprechende Prozesse und Herangehensweisen, klare Zielvorgaben und Ansagen, pragmatisch, sachlich.

Das war völlig in Ordnung! Ich habe viel gelernt, hatte jedoch dennoch häufig das „Gefühl“, dass es nicht richtig zu mir passt, als müsse ich mich verbiegen, um erfolgreich zu sein.

Bei den „Mädels“ war das anders. Der Satz „Du musst Deinen ganz eigenen Weg finden!“ war Musik in meinen Ohren. Selbstverständlich geht es auch hier nicht ohne standardisierte Prozesse, klare Zielvorgaben etc. Doch das Gefühl ist ein anderes. Ich bin inspiriert, motiviert und fühle mich als Person gesehen. … und nebenbei entspricht es auch meinem eigenen Führungsverständnis in meinen Coachings 😊.

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Melden Sie sich jetzt zu einem kostenlosen Erstgespräch.

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA