Reden Sie schon oder schweigen Sie noch?

21. März 2024

„Unsere Erwartungen formen unsere Realität. Sei Dir ihrer bewusst und gestalte sie entsprechend.“

ALBERT EINSTEIN

Wir alle kennen das: Erwartungen. Die Erwartung auf ein romantisches Wochenende, das dann richtig in die Hose geht oder die Erwartung auf die freiwerdende Führungsposition, die dann doch der Kollege bekommt.

Erwartungen haben oft die Eigenschaft, eine Lücke zwischen dem, was wir erwarten, und dem, was tatsächlich eintritt, aufzuweisen. Das hat u. a. damit zu tun, dass sie meist nur auf unserer Vorstellung, wie Ereignisse eintreten sollten, beruhen. Zumal die Realität oft viel komplexer ist als unsere Vorstellung davon.

Auch werden Erwartungen oft nicht klar oder gar nicht kommuniziert, insbesondere in Fällen, wo uns etwas selbstverständlich ist. Die Enttäuschung und Irritation sind dann groß, wenn sich Realität und Erwartung unterscheiden.

Doch selbst wenn es uns gelingt, unsere Erwartung angemessen zu kommunizieren, heißt das nicht unbedingt, dass wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, weil wir auch da eine andere Idee der Umsetzung im Kopf hatten. So berichtete z. B. ein TeiInehmer in einem Führungsworkshop von Ralf, einem Teammitglied. Sehr fachkompetent, doch im Umgang eher „hölzern und unbeholfen“. Ihn hatte es irritiert, dass Ralf morgens nie wie alle anderen einen „Guten Morgen“!“ wünschte, sondern immer gleich wortlos in seinem „Kabuff“ verschwand. Er hatte sein Anliegen mit Ralf besprochen, und nun grüße Ralf morgens tatsächlich. Doch … es sei nur ein kurzes, hingeworfenes „Moin!“ im Vorbeilaufen, … immerhin 😉.

Beim nächsten Mal werde ich Ihnen eine andere kleine Geschichte aus den Anfängen meiner Führungslaufbahn zum Thema Erwartungen berichten.

Übrigens, auf meine Kennenlernangebote zu Themen wie Glaubenssätze, Stress & Resilienz oder Konfliktmanagement müssen Sie nicht mehr warten 😊. Melden Sie sich jetzt unter astrid.winderl@winderl-partner.de mit dem Betreff: Ich bin dabei! Ich melde mich umgehend bei Ihnen!

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA