Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe!? Teil 2

20. Juni 2024

„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben.“

EPIKTET

Ich hatte beim letzten Mal von einem Workshop als Auftakt zu einem „Unternehmens- und Führungskultur“- Prozess mit Bereichsleiter:innen und Vorständen eines Unternehmens berichtet. Der mehrtägige Workshop war super gelaufen, Stimmung bestens, Ergebnisse ebenfalls. Im letzten Teil des Workshops, in dem es um Maßnahmenplanung und -verabredung ging, „passierte“ es dann. Ich visualisierte gerade die Ergebnisse am Flip, drehte mich um und sah den „schwierigen“ Bereichsleiter Herrn F., vor dem mich die HRlerin gewarnt hatte, eifrig in seinen Laptop tippen.

In meinem Kopf rasten die Gedanken. Von „Mist, jetzt ist es doch passiert! Genau wie die HRlerin gesagt hat. Hat sich ausgeklinkt. Schreibt Mails.“ über die Frage „Was machst Du jetzt? Auf die Spielregeln verweisen? Keine private Nutzung von Handy und Laptop!“ u.a.m. Irgendwann kam der rettende Gedanke: „MOMENT, Du sagst den Führungskräften immer, sie sollen beim Feedbackgeben Wahrnehmung von Interpretation unterscheiden. Könntest Du selbst auch mal versuchen. Du weißt doch gar nicht, was er wirklich macht!“ Gedacht, getan. Ich wandte mich also Herrn F. zu und fragte: „Herr F., ich sehe Sie schreiben in Ihrem Laptop. Wie kommt’s?“ Er blickte hoch und antwortete: „Oh Frau Winderl, entschuldigen Sie bitte! Das hätte ich vorher sagen müssen!“ und weiter an die ganze Runde gewandt: „Kollegen, ich hab‘ gedacht, ich nehm‘ Frau Winderl Arbeit ab und tippe die Verabredungen in eine Mail. Die schick ich Euch später dann zu. Dann habt Ihr’s alle gleich. Spart auch Zeit.“ Innerlich habe ich mir die Stirn abgewischt und gedacht „Uff, Gott sei Dank. Nochmal gutgegangen!“ Zum Glück war ich keiner meiner Vorannahmen (= Interpretationen) gefolgt.
Wir Profis neigen mitunter dazu, anderen Empfehlungen zu geben, die wir selbst dann nicht befolgen. Doch wie Sie sehen, sind auch wir lernfähig 😀.

Kennen Sie das und/oder möchten Sie gerne an solchen oder ähnlichen Themen arbeiten? Dann melden Sie sich zu einem kostenlosen Erstgespräch oder sichern Sie sich eines meiner Kennenlernangebote unter astrid.winderl@winderl-partner.de.

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

ASTRID WINDERL von

WINDERL + PARTNER

Ihr "besonderer" Coach für "besondere" Führungskräfte

 

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht: Zum Kontaktformular 

 

RECHTLICHES

Impressum
Datenschutz

Copyright 2024
Alle Rechte vorbehalten