Ich trage schließlich die Verantwortung…

20. Juli 2023

„Du kannst nicht erwarten, dass sich etwas ändert, wenn du immer das Gleiche tust.“

Albert Einstein

Seit ein paar Monaten unterstütze ich eine Führungskraft mittleren Alters durch Coaching. Ausgangspunkt war der Umstand gewesen, dass er sich zerrissen fühlt zwischen den Erwartungen und Anforderungen: seiner eigenen an seine Rolle, denen des Unternehmens, denen seiner Mitarbeiter:innen, von denen seiner Familie ganz zu schweigen. Zeit für persönliches und/oder Nachgehen von Hobbies habe er sowieso kaum noch.

Die gemeinsame Betrachtung seiner Situation ergab u.a., dass er die Tendenz hat, sich zu sehr in Details zu verlieren und in der Zusammenarbeit mit seinem Team sog. Mikromanagement zu betreiben. In seinem Fall geht es nicht um eine Auslegung der ebenfalls häufig vertretenen Überzeugung: „Letztlich kann es niemand so gut machen wie ich!“. Im Gegenteil, er betonte immer wieder: „Ich habe richtig gute Leute!“

Er sieht einen wesentlichen Teil seiner Aufgabe als Führungskraft darin, zu gewährleisten, dass alles nach Plan verläuft, mögliche Fehler oder Abweichungen vermieden werden, um sicherzustellen, dass das Gesamtergebnis im Sinne des Unternehmens erfolgreich ist … und greift/griff immer wieder mehr oder weniger stark in die Arbeit seiner Mitarbeiter:innen ein, denn: „Ich trage schließlich die Verantwortung!“

Es hat eine Zeit gedauert, bis er sich eingestehen konnte, dass er tatsächlich dem Glaubenssatz: „Kontrolle ist der Schlüssel zum Erfolg!“ seit Jahren folgte, obwohl er vorher immer wieder vehement betont hatte: „Mir geht es überhaupt nicht um Kontrolle!“

Ja, Kontrolle ist eine von vielen anderen wichtigen Führungsaufgaben, aber eben nur eine von vielen. In dem Moment, in dem wir erkennen, dass wir nicht nur eine wichtige Aufgabe wahrnehmen, sondern anscheinend einer Vorannahme folgen, die uns eher einschränkt und behindert, anstelle zu fördern und unterstützend zu sein, haben wir die wunderbare Chance, an einer positiven Veränderung zu arbeiten.

Wie sehen Sie das? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Melden Sie sich gerne zu einem Austausch oder geben Sie Feedback! 🙂

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

ASTRID WINDERL von

WINDERL + PARTNER

Ihr Coach für wirkungsvolle Kommunikation

 

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81
Mobil    +49.171 37 631 85

Oder schreiben Sie mir eine Nachricht: Zum Kontaktformular

 

RECHTLICHES

Impressum
Datenschutz

Copyright 2024
Alle Rechte vorbehalten