Misserfolg – Als Chance zum Wachstum

31. August 2023

„Der Weg zum Erfolg ist oft mit Misserfolgen gepflastert. Jeder Fehler lehrt uns etwas.“

DALE CARNEGIE

Jeder hat es schon erlebt, der erhoffte Erfolg bei einem Projekt, einer Bewerbung, Ausschreibung, einem sportlichen Ereignis etc. hat sich nicht eingestellt. Die individuelle Reaktion auf Misserfolg ist sehr unterschiedlich, in Abhängigkeit von Persönlichkeit, innerer Lebenseinstellung und Lebenssituation, ggfs. bereits investierten Mitteln, Budget, Energie, Hoffnung, erwarteter Reputation etc.

Eine Führungskraft, mit der ich im Coaching arbeite, war verantwortlich für die Leitung eines recht komplexen Human Resources Projektes im internationalen Bereich. Es sollten unternehmensweit einheitliche globale neue Informationssysteme eingeführt werden. Leider ist das Projekt in der geplanten Form nicht „ausgerollt“ worden. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Teil rechtliche und regulatorische Hürden, kulturelle Missverständnisse, suboptimales Change Management, Kommunikationsprobleme, technische Herausforderungen, um nur ein paar zu nennen. 

Wie kann Coaching nun in dieser Situation unterstützen? Sicher nicht, indem an der Frage gearbeitet wird, wie sich die „Kuh vielleicht doch noch vom Eis holen lässt“ und das Projekt zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden kann!

Es ist sicherlich nachvollziehbar und verständlich, dass es der Führungskraft schwer gefallen ist, den Misserfolg, das Scheitern des Projektes nicht persönlich zu nehmen. Um so wichtiger ist es, aus dem Misserfolg zu lernen und ihn als Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu betrachten, als eine Lernchance und zu realisieren, dass Misserfolge ein normaler Teil jeder Karriere und nicht zwangsläufig das Ende der Führungskarriere bedeuten.

Es gibt ein paar Dinge, die eine Führungskraft nun tun kann bzw. tun sollte:
– Selbstreflexion (d.h. sich nicht scheuen, eigene Entscheidungen und Handlungen in wertschätzender Form(!) zu hinterfragen)
– Verantwortung übernehmen
– Ursachenforschung/Analyse des Misserfolgs
– Feedback von Betroffenen, Stakeholdern, Kolleg:innen, Führungskräften etc. einholen
– Lessons Learned, „Erfahrungslernen“ für künftige vergleichbare Projekte
– Lösungsorientiert, perspektivisch vorgehen
– Transparente und offene Kommunikation im Team über den (jetzigen) „Lern-Prozess“
– „Mitarbeitermotivation“, im Sinne von die Mitarbeiter:innen zu ermutigen, aus den Fehlern zu lernen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen
– Neue Ziele setzen
– Auf Selbstfürsorge achten (gerade wenn es emotional sehr belastet)
– Dranbleiben, Durchhalten, sich neuen Herausforderungen stellen und kontinuierlich lernen

Wie sehen Sie das? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Melden Sie sich gerne zu einem Austausch oder geben Sie Feedback! 🙂

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA