Der Typ nervt! Der macht mich wahnsinnig mit seiner Rechthaberei!

09. November 2023

„Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.“

SOKRATES

Daniel war immer noch aufgebracht. Wir hatten im Coaching schon mehrfach über einen seiner Teammitarbeiter gesprochen. Paul gelingt es mit seinem Verhalten, auf seiner Meinung zu beharren (seiner „Rechthaberei“), in steter Regelmäßigkeit, Daniel auf die Palme zu bringen. Selbst Widersprüche, logische „Denkfehler“, das bewiesene Gegenteil durch Fakten werden durch Paul hartnäckig ignoriert. Ihm geht es um’s Prinzip! Und dieses verteidigt er vehement und nicht selten aggressiv und laut.

Inzwischen hat sich Daniel im Coaching Optionen erarbeitet, wie er Paul im beruflichen Alltag mit Fingerspitzengefühl, kommunikativen Interventionen und vor allem aber auch mit Geduld und einer gelassenen Grundhaltung begegnen kann. Zumal das Verhalten von Paul auch im Team immer wieder zu Unruhe führt und mitunter die Wogen hochschlagen lässt. Deshalb ist es für ihn als Führungskraft wichtig, geduldig und konsequent zu sein, um Paul bei der Entwicklung seiner sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu unterstützen, gleichzeitig für die anderen Teammitarbeiter:innen da zu sein und auch „fürsorglich“ mit sich selbst umzugehen.

Das Verhalten von Paul empfand er noch am Anfang des Coachingprozesses als Herausforderung, „schwierig, unmöglich“. Inzwischen ist es ihm gelungen, eine Art Zugang zum Verhalten Pauls zu bekommen. Das heißt für ihn, zu verstehen oder wenigstens eine Idee/These zu entwickeln, was der Hintergrund, die Ursache, das Motiv für ein Verhalten sein könnte, das er selbst als „schwierig, unmöglich, respektlos und wenig wertschätzend “ bewertet. Dieser „Reflexionsprozess“ hat bei Daniel zu einer Veränderung seiner inneren Haltung und seiner Beziehung zu Paul geführt (was übrigens nicht heißt, dass ihn Pauls Verhalten nicht trotzdem immer wieder nervt und „auf die Palme bringt“).

Kommt Ihnen das bekannt vor? Kennen Sie auch Menschen, deren Rechthaberei und Besserwisserei Ihnen manchmal gewaltig auf die Nerven gehen?

Wenn auch Sie – wie Daniel – verstehen wollen, was möglicherweise hinter einem solchen Verhalten steckt … ich werde mich beim nächsten Mal der Frage widmen, was denkbare Ursachen von Rechthaberei und Besserwisserei sind.

Melden Sie sich gerne zu einem Austausch oder geben Sie Feedback! 🙂

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA