Auch das noch! Das hat mir gerade noch gefehlt!

07. Dezember 2023

„Stress kommt nicht von dem, was wir tun, sondern von unserer Reaktion darauf.“

HANS SELYE

Gerade die Adventszeit sollte eine Zeit des Innehaltens sein. Wir wünschen uns einen besinnlichen Advent und sollten die stimmungsvolle Vorweihnachtszeit mit Kerzenschein und dem köstlichen Duft selbstgebackener Plätzchen genießen.

Die Wirklichkeit stellt sich oft anders da. Nicht nur, dass bei vielen Führungskräften gerade die jetzige Zeit nochmals eine Art Endspurt zum Jahresende bedeutet, kommen mitunter die privaten kleineren und größeren Herausforderungen dazu.

Herr G. fühlt sich beruflich unter Druck. Er hatte schon beim letzten Coaching berichtet, dass das von ihm geleitete Projekt nicht so lief, wie er sich das wünschte. Es standen ein paar heikle Gespräche an, die ihn sehr belasteten.

Außerdem schlug er sich privat seit Oktober mit den komplexen Folgen eines Wasserrohrbruchs im Bad rum (angrenzende Wände waren auch betroffen, d.h. feucht). Das erforderte u.a. viel an Abstimmung mit den entsprechenden Handwerker:innen, von der „privaten Schmerzgrenze“ ganz zu schweigen (permanente Geräuschkulisse durch die Trocknungsgeräte, Leben aus Schubladen, die rumstehen etc.), seit ein paar Tagen waren beide Kinder krank, seine Frau auf einer Geschäftsreise in Indien und am Tag davor hatte sich die Waschmaschine final verabschiedet.

„Auch das noch! Das hat mir gerade noch gefehlt!“ Mit besinnlicher Adventsstimmung tat er sich daher im Moment etwas schwer.

Wie sind wir vorgegangen? Wir haben zunächst daran gearbeitet, welche „Stellschraube“ er selbst drehen, d.h. was er selbst direkt beeinflussen und vor allem auch tun kann, um sich zu entlasten. Das beinhaltet auch die Identifikation seines speziellen Druckpunkts, inklusive aller Begleiterscheinungen.

In den nächsten Sitzungen werden wir uns vertieft mit dem Thema „Stressbewältigung und Resilienz“ beschäftigen.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wie gehen Sie mit vergleichbaren Herausforderungen um?

Melden Sie sich gerne zu einem Austausch oder geben Sie Feedback! 🙂

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA