Leichter gesagt als getan! Teil 2

07. März 2024

„Der einzige Weg, an den Erfolg zu glauben und Träume wahr werden zu lassen, ist: zu handeln.“

nach NELSON MANDELA

Im Fall von Sven ist das wörtlich zu nehmen. Er kann sich einfach nicht „überwinden“ mit seinem Chef ein – aus seiner Sicht – „heikles“ Gespräch zu führen. Erstaunlich, da er auf den ersten Blick selbstbewusst wirkt und auftritt.

Er leitet seit zwei Jahren ein wichtiges Projekt vor Ort bei einem Kunden. Sein erster „großer Auftrag“. Gefühlt ist er rund um die Uhr im Einsatz. Kolleg:innen in vergleichbarer Position (im selben Unternehmen) verdienen mehr. Er müsste nachverhandeln. Doch … siehe oben.

Wir haben im Coaching sein Thema zum Anlass genommen, über „Eigenmotivation“ zu reflektieren. Menschen beziehen ihre Eigenmotivation aus einer Vielzahl von Quellen, die oft individuell variieren.

Eine der wichtigsten Triebfedern ist ein klares Ziel, für das sich der Einsatz lohnt. Das kann sehr konkret sein („Ich will mir eine Reise nach Vietnam gönnen!“). Oder das Ziel entspringt eigenen inneren Werten und Überzeugungen („Ich möchte mich noch mehr im Umweltschutz engagieren!“). Eine Rolle spielen auch Faktoren wie Selbstwirksamkeit (Überzeugung, in der Lage zu sein, die Aufgabe zu bewältigen), Anerkennung, individuelles Interesse und Leidenschaft für das spezielle Anliegen oder der „Kitzel“ Herausforderung „Ich schaffe das! Auch wenn alle anderen sagen, das geht nicht!“ und anderes mehr.

Ein scheinbares Fehlen von Eigenmotivation liegt häufig an keinen oder unklaren Zielen, an negativen (Vor-)Erfahrungen, an demotivierenden Umfeldfaktoren, einem Mangel an Anerkennung oder Selbstvertrauen etc.

Und Sven? Wir haben das Gespräch mit seinem Chef vorbereitet, offenbar einem Vertreter von „Nix gesagt ist genug gelobt!“, … und das Thema Glaubenssätze nehmen wir gerade unter die Lupe 😊.

Handeln auch Sie jetzt! Ich unterstütze Sie gerne bei IHREM speziellen Anliegen. Nutzen Sie eines meiner Kennenlernangebote (zu den Themen Glaubenssätze, Stress & Resilienz oder Konfliktmanagement) und melden sich noch heute unter astrid.winderl@winderl-partner.de mit dem Betreff: Ich bin dabei! Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA