„Geduld ist nicht einfach zu haben, aber es ist das Geheimnis des Glücks und ein Schritt zur Weisheit.“
nach BUDDHA
Gestern wurde ich an diesen Ausspruch meiner Großmutter erinnert. Sie sprach ihn mir gegenüber häufiger aus, meist mit dem Zusatz „Kind, gut Ding will Weile haben! Hab‘ Geduld!“ Genau das war – und ist immer noch – ein Lernfeld von mir. Wenn es um andere geht, privat wie beruflich, in Coachings oder Workshops, ist es gar kein Thema. Im Gegenteil, hier sagt man mir Ruhe und Gelassenheit nach. Doch wenn es um mich und meine Bedürfnisse geht … au weia. Da darf ich noch an mir arbeiten … und mich in Geduld üben 😊.
Was war passiert? Ich habe an dieser Stelle schon von meinem Herzensprojekt ❤️, meinem Buch „Persönlichkeit führt“, erzählt. Seit ca. drei Wochen ist das Buch fertig (geschrieben). Ich sah mich schon dabei, meine Mutter und meine Geschwister an Ostern mit dem Buch als eine Art Ostergeschenk 🐣 zu überraschen. Ich habe ihnen von dem Projekt nichts erzählt.
Gestern hatte ich einen Zoomcall mit einem meiner Mentor:innen, der mich bei diesem Projekt begleitet, um die nun folgenden Schritte bis zur Veröffentlichung zu besprechen. Aus der Ostertraum! Bis alles soweit ist (Lektorat, nochmals drüber schauen, Buchdruck etc.) wird es noch dauern. Mitte bis Ende April wird es wohl werden. Das ist natürlich kein Drama, ganz im Gegenteil! Ich freue mich schon jetzt auf diesen Moment 🔥! Doch insgeheim …!
Es gibt viele Ursachen für Ungeduld. Ich weiß, dass Ungeduld in meinem Fall etwas mit meinem Leistungsverständnis zu tun hat. Ich habe geliefert und will nun – am liebsten sofort – belohnt werden. Ich weiß auch, dass Ungeduld nur zu einem erhöhten Stresspegel führt … und nichts an der jeweiligen Situation ändert. Geduld ist dagegen ein wichtiger Bestandteil persönlichen Wachstums. Wie gesagt, ich lerne und arbeite daran.
Vielleicht haben Sie ähnliche Themen? Von meinen Kennenlernangeboten (zu den Themen Glaubenssätze, Stress & Resilienz oder Konfliktmanagement) habe ich Ihnen schon berichtet. Melden Sie sich doch noch heute unter astrid.winderl@winderl-partner.de mit dem Betreff: Ich bin dabei! Ich melde mich umgehend bei Ihnen … und freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße
Astrid Winderl