Reden Sie schon oder schweigen Sie noch? Teil 2

28. März 2024

„Unsere Erwartungen formen unsere Realität. Sei Dir ihrer bewusst und gestalte sie entsprechend.“

ALBERT EINSTEIN

Ich hatte letztens über Erwartungen berichtet, die mit Enttäuschungen verbunden sind, da das Ergebnis oder Ereignis, auf das wir warten, nicht in der gewünschten Form eintritt … insbesondere dann, wenn die Erwartung nicht klar kommuniziert wird. Das tun wir häufig dann nicht, wenn uns etwas selbstverständlich ist. „Das weiß doch jede/r!“

Das kann zu erheblichen Irritationen führen. Hierzu wie versprochen eine kleine Geschichte aus meinen Anfängen als Führungskraft.

Als frisch gebackene Leiterin der Fort- und Weiterbildung in einem internationalen Hotelkonzern, hatte ich damals eine Assistentin, die mir u. a. administrative Tätigkeiten abnahm. Z. B. wurden mir von ihr Schreiben zur Unterschrift vorgelegt und anschließend von ihr versandt.
Nach ein paar Wochen wurde ich von einem Hoteldirektor angerufen, sehr nett willkommen geheißen und dann teilte er mit, dass die Anschreiben, die ich ihm senden würde, inhaltlich sehr ansprechend, interessant etc. wären, auch seinem Verständnis von Fort- und Weiterbildung entsprächen. Doch (und jetzt kam’s) die „Gestaltung“ der Anschreiben würde ihn sehr irritieren. Er faxte mir beispielhaft eines dieser Anschreiben. Mich traf fast der Schlag. „Mein“ Anschreiben war rund um den Text am Rand mit Blümchen, Ranken etc. verziert.
Damit konfrontiert strahlte mich meine Assistentin an: „Schön, nicht? Die Schreiben sahen immer so nüchtern und langweilig aus!“
In ihrer Welt mag das in Ordnung sein. Ich hatte jedoch unterstellt, dass sie meine Erwartung, nach meiner Unterschrift nichts mehr an dem Schreiben zu verändern, in meinem Sinne umsetzt. D. h. ich versäumt, Ihr „scheinbar Selbstverständliches“ zu kommunizieren, weil: „Ist doch wohl klar, oder?!“ 😉.

Es interessiert mich sehr, ob Sie Ähnliches kennen, oder diese Thematik gerade aktuell ist? Dann herzlichen Glückwunsch! Ich habe noch freie Kapazitäten 😊. Am besten zu einem der Kennenlernangebote melden (z. B. Glaubenssätze, Resilienz oder Konfliktmanagement) unter astrid.winderl@winderl-partner.de im Betreff: Ich bin dabei!

Herzliche Grüße
Astrid Winderl

WINDERL + PARTNER

Lichtenauer Straße 9
D–68239 Mannheim

Telefon +49.621.49 60 18 80
Telefax +49.621.49 60 18 81

SOCIAL MEDIA